Interessante Verschneidungs- und Plattenkletterei, die von Hermann Buhl einst begonnen und aus unbekannten Gründen bereits in der ersten SL wieder abgebrochen wurde, sodass das Geschenk der Erstbegehungsweiterführung und -Vollendung Darshano-Anderl-Jesus zufiel.
Routenverlauf
Im linken Teil der NW-Wand der Drei Könige wird der Zugang zu den geneigteren Platten von einem stark überhängenden, etwa eine SL hohen, gewölbten Wandgürtel verwehrt. Rechts dieses überhängenden Wandgürtels führt eine markante Rampe von rechts unten nach links oben über einen Wandvorbau und trennt damit den linken vom rechten Wandteil. Diese Rampe stellt den Einstieg und im logischen Weiterweg die Linienführung der klassischen "Hörhager-Noichl-Kröll" dar, und von dieser Rampe zweigt auch "Buhl's Königsgeschenk" ab, siehe Topo und Übersichtsbild (= Wandbild mit Routen-Linien > beim Topo ganz nach rechts scrollen!).
Material
Die Erstbegeher schlugen zur Standsicherung 7 Normalhaken (belassen) und zur Zwischensicherung 13 Normalhaken (belassen). Weiters wurden einige Keile und Friends gelegt.
DaO Darshano L. Rieser, Hanspeter Jesus Schrattenthaler, Anderl Aschenwald Datum: 11.08.2005 Stil der Erstbegehung: Rotpunkt Kletterzeit der Erstbegeher: 7 h
Diese Website verwendet Cookies. Es kommt daher zu einer Ermittlung und Speicherung von Daten. Informationen zur Datenverarbeitung sowie zur Möglichkeit, dies abzulehnen, erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.